Fuß

Hallux rigidus

ist ein Verschleiß der Knorpelgelenkflächen im Großzehengrundgelenk.

Fehlstellungen, Verletzungen, Rheumaerkrankungen und Gichtsind die meisten Ursachen des hallux rigidus

Therapie bei Hallux rigidus

Konservativ:

Medikamente, spezielle Einlagen, Anpassung des Schuhwerks.

Operativ:

In frühen Stadien eines Hallux Rigidus ist eine gelenkerhaltende Operation möglich. Bei fortgeschrittenen Stadien ist eine Versteifung des Gelenks.

Hallux Valgus:

Fehlstellung der großen Zehe (Hallux) nach außen. Die große Zehe dreht sich dabei nach innen und eine Wölbung wird sichtbar. Es kommt zu Schmerzen, Schwellungen und Rötungen am Großzehegrundgelenk.

Ein Hallux Valgus kann Bindegewebsschwäche oder genetisch bedingt sein. Verstärkt wird die Fehlstellung durch zu hohe oder zu enge Schuhe. Häufiges Stehen, Übergewicht und Rheuma.

Therapie bei Hallux Valgus:

Eine ausgeprägte Deformität lässt sich nur mittels eines operativen Eingriffes beheben. Es gibt mehrere operative Verfahren um einen Hallux valgus zu korrigieren. Welches Verfahren  in Frage kommt, entscheiden die Diagnose sowie  die Lebensgewohnheiten. In einem ausführlichen Gespräch  wird die für Sie optimale Methode gefunden.

Hammerzehen:

eine Fehlstellung, bei der das Mittelgelenk des Zehs nach oben und das Endglied hammerartig nach unten steht.

Ursachen für Hammerzehen sind häufig Fußdeformitäten z.B. Hallux valgus  oder das Tragen von Schuhen mit zu hohen Absätzen.

Operative Therapie:

Bei Hammerzehen gibt es verschiedene Operationsmethoden, je nach Diagnose wird die am besten passendste angewandt. Ein normales Gehen ist nach der Operation wieder uneingeschränkt und schmerzfrei  möglich.